Randzone Anpassung

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
lalberts

Randzone Anpassung

Post by lalberts » Mon Jul 06, 2020 1:09 pm

Hallo Dialux-Evo forum,

ich kann ab und zu die Randzone in einem Raum ändern. Aber es ist immer wieder sporadisch.
Ich lösche die Nutzebene, erzeuge die neu.. die Randzone ist immer 0 bei default.
Manchmal schaffe ich es einen neuen Wert einzugeben.. der 'Return' ist wichtig.. aber es tut nicht immer.
Wenn ich es mal geändert gehabt habe, wird er gesperrt (Schloßsymbol). Entsperren und ändern ist wieder genauso so schwierig wie es neu zu setzen.

Wieso ist es so sporadisch...?

Ach es ist eine eingelesene ifc. Aber viele Räume sind vernünftig definiert.

Danke
Lukas

lalberts

Re: Randzone Anpassung

Post by lalberts » Mon Jul 06, 2020 1:14 pm

Hallo,

hat mit der Anzahl der Ziffern nach dem komma zu tun.
0,5 nimmt er nicht, aber 0,501 m schon ???

Lukas

T.Magenheimer

Post by T.Magenheimer » Wed Jul 08, 2020 9:40 am

Dear Lukas,

Can you please send us this problematic project file with a few explanatory screenshots and a link of this thread for an analysis to the mail address 'Support@dial.de'?

Best regards
Your DIAL Support Team

Csuleiman

Post by Csuleiman » Fri Jul 17, 2020 8:11 am

Hallo Lukas,

in Ihrem Projekt gibt es ein Problem in der Offset-Berechnung für die Randzone. Die Ecke unten links ist genau 1 mm breit und damit bekommt die Offset-Berechnung Probleme. Wir haben die obere Wand der Ecke einen Millimeter nach unten verschoben und die Randzone auf 0,5 m gesetzt.
Leider wird die Wand in der Raumansicht dann nicht richtig angezeigt. Dies ist aber nur ein Problem der Raumansicht, welches wir in der Datei nicht beheben können, da das Projekt aus einer IFC-Datei importiert wurde.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked