Unterschiedliche Sehaufgaben im gleichen Raum

questions regarding the handling of DIALux evo. (features, tools, options, settings)
Locked
Krose
Posts: 23
Joined: Thu Jun 25, 2015 7:10 am

Unterschiedliche Sehaufgaben im gleichen Raum

Post by Krose » Mon Jan 21, 2019 11:16 am

Hallo!

Ich beziehe mich auf diesen Thread hier, der leider schon geschlossen wurde:
https://dxboard.dialux.com/viewtopic.ph ... be#p105439
Ich möchte mich nur versichern, dass es dort um das gleiche Problem geht, das wir aktuell haben...

Für den Neubau einer Schule soll ein Vergleich für die Tafelbeleuchtung erstellt werden.
Laut EN-12464 sind Unterrichtsräume mit 300 Lux und Tafeln mit 500 Lux zu beleuchten.
Wenn ich mit dem Bereichswerkzeug den Raum als Unterrichtsraum festlege, erhalte ich in der Raumauswertung den korrekten Bezug auf die 300 Lux.

Eine als Bereich der Sehaufgabe erstellte Berechnungszone für die Tafel bezieht sich aber jetzt ebenfalls auf die 300 Lux.
Alternativ wäre noch die Möglichkeit da, ein einfaches Berechnungsobjekt anzulegen, dieses hätte aber keinen Bezug auf einen Sollwert.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, unterschiedliche Werte zu hinterlegen?

Falls nicht, wäre dies m.M.n. ein wichtiger Punkt für eine (nahe?) zukünftige Version!

Vielen Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten. :)

T.Magenheimer
Posts: 1366
Joined: Thu Jul 26, 2012 10:16 am

Re: Unterschiedliche Sehaufgaben im gleichen Raum

Post by T.Magenheimer » Tue Jan 29, 2019 9:27 am

Hallo Krose,

dieses Vorhaben ist in unserer aktuellen evo-Version nicht umsetzbar. Wir werden diesen Punkt aber direkt auf unsere Verbesserungsliste setzen.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DIAL Support-Team

Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest