Dialux evo 9.0 funktioniert nicht

crashes, error report
Locked
Haddock

Dialux evo 9.0 funktioniert nicht

Post by Haddock » Sat Apr 11, 2020 7:14 am

Hallo zusammen, das neue Dialux evo 9.0 (64-bit) erzeugt bei mir Fehlermeldungen. Die Grafiken können nicht erzeugt werden. Zunächst funktioniert alles wie bisher bis evo 8.2. Berechnungsfeld erzeugen, Leuchte einsetzen, Berechnung starten. Es werden Daten in der Ergebnisübersicht angezeigt, die auch korrekt sind. Die Leuchtendaten werden incl. LVK korrekt angezeigt. Es ist jedoch nicht möglich, Isolux- oder Falschfarben-Diagramme zu erzeugen. Diese erscheinen auch nicht in der Dokumentation. Jedesmal, wenn sie angezeigt werden sollen, erscheint die Fehlermeldung "Bei der Erzeugung einer Grafik ist ein Fehler aufgetreten. Die Grafik konnte nicht erzeugt werden". Versuche mit verschiedenen *.ldt-Dateien sind alle fehlgeschlagen.

Csuleiman

Re: Dialux evo 9.0 funktioniert nicht

Post by Csuleiman » Thu Apr 16, 2020 12:41 pm

Hallo Haddock,

Evo 9.0 erfordert die Unterstützung für OpenGL 3.2. Für evo 8.2 war OpenGL 3.0 ausreichend. Möglicherweise ist Ihr Grafikkartentreiber nicht kompatibel mit evo9.0.
Daher möchten wir Sie bitten, einmal ein Update des Grafikkartentreibers auf der Herstellerseite der Grafikkarte durchzuführen. Schauen Sie bitte, ob das Problem anschließend behoben ist.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Haddock

Post by Haddock » Thu Apr 16, 2020 7:35 pm

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe den Treiber der Grafikkarte aktualisiert und anschließend getestet, ob OpenGL 3.2 unterstützt wird. Dies ist der Fall. Leider hat die Maßnahme die Fehlfunktion von Evo 9.0 nicht beheben können. Die Fehlermeldungen beim Erzeugen der Grafik erscheinen nach wie vor.

Ich will noch erwähnen, dass der Fehler auf zwei PCs gleichermaßen auftritt - einem Desktop-PC und einem Notebook. Beide laufen mit Windows 10 64Bit.

T.Magenheimer

Post by T.Magenheimer » Tue Apr 28, 2020 3:08 pm

Hallo Haddock,

wir haben gestern einen Patch für unsere DIALux evo-Version 9 veröffentlicht. Installieren Sie sich bitte einmal diese Patch und schauen Sie, ob das Problem damit behoben ist. In diesem Patch haben wir ein Grafikkarten-Problem behoben.

DIALux evo 9.0 (Patch 2) Setup: https://b2b.dial.de/index.php/s/kw7p80G9tYGuihP

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIAL Support-Team

Haddock

Post by Haddock » Tue Apr 28, 2020 7:10 pm

Ich habe das neue Patch installiert. Leider kann dadurch das von mir geschilderte Problem nicht behoben werden. Die Fehlermeldung erscheint nach wie vor.

T.Magenheimer

Post by T.Magenheimer » Tue May 05, 2020 12:03 pm

Hallo Haddock,

Sie könnten einmal versuchen, sämtliche Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall,…) auf dem Computersystem zu deaktivieren und danach überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Wenn Sie ein schlechtes Gefühl haben, die Sicherheitssoftware komplett zu deaktivieren, können Sie die WLAN-Verbindung deaktivieren und das Netzwerkkabel von dem Computer entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIAL Support-Team

Haddock

Post by Haddock » Thu May 07, 2020 9:42 am

Habe ich gemacht, aber es half auch nichts.

Ich denke, ich werde dieses Thema schließen, denn offenbar gibt es keine Lösung meines Problems. Ich gehe halt wieder zurück auf evo 8.2, denn ich benötige das Programm ja für lichttechnische Berechnungen. Vielleicht ist mein Equipment zu alt, obwohl das zumindest für den Laptop nicht zutreffen sollte. Beim PC habe ich das schon getan, und 8.2 funktioniert dort auch wieder. Eigenartig, denn bisher haben die Geräte alle Updates klaglos mitgemacht.

Vielen Dank für die Bemühungen zur Lösung des Problems.

Locked