Export von Dialux Projekt ist fehlerhaft beim Import in einer anderen Anwendung.

crashes, error report
Locked
Woti

Export von Dialux Projekt ist fehlerhaft beim Import in einer anderen Anwendung.

Post by Woti » Fri Apr 03, 2020 4:04 pm

Hallo,

wenn ich ein Projekt als dxf exportiere und es in Blender oder E-On Vue Creator als dxf importiere werden einzelne Objekte fehlerhaft importiert.
Bspw. habe ich ein Haus mit Aussentreppe und Geländer gebaut. Das Geländer habe ich aus Zylindern und Rechtecken zusammengesetzt.
Import in Blender zeigt die Rechtecke nicht als Rechtecke sondern als 90° Winkel, andre Geländerteile fehlen.

Der Import direkt nach E-on Vue Creator zerschiesst fasst das ganze Projekt. Der Export von Blender nach Vue dagegen geht gut.
Beispielbilder hier.
https://woti.dedyn.io/index.php/s/coScHjNcW8doJA3

Mein Workaround ist das ich mir das Treppengeländer in Blender bzw. Vue neubaue aber schöner wäre es wenn Dialux fehlerfrei exportieren würde bzw. andere Exportformate gäbe.

Oder haben Sie evntl. Tips für mich?

Beste Grüße,
Woti

T.Magenheimer

Re: Export von Dialux Projekt ist fehlerhaft beim Import in einer anderen Anwendung.

Post by T.Magenheimer » Tue Apr 07, 2020 9:04 am

Hallo Woti,

könnten Sie uns bitte Ihr evo-Projekt zwecks Analyse zusenden. Wir werden versuchen, das Verhalten nachzustellen und Ihnen einen Lösungsvorschlag anzubieten. Bitten senden Sie die Projektdatei und den Link zu diesem Thread an die Mailadresse 'support@dial.de'.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Woti

Re: Export von Dialux Projekt ist fehlerhaft beim Import in einer anderen Anwendung.

Post by Woti » Wed Apr 08, 2020 3:53 pm

Hallo,

ich glaube ich habe herausgefunden was das Problem ist. Wenn ich Objekte gruppiere oder vereine dann wird die .dxf Datei Fehlerfrei in Blender angezeigt.
Direkt die .dxf Datei in E-On Vue öffnen erzeugt weiterhin Fehler. Der Umweg geht dann über Blender und von dort aus nach E-On Vue exportieren.
Gilt Version Dialux Evo 8.2

Beste Grüße,
Woti

Locked